Über mich


Zu meiner Person:

 

In erster Linie bin ich Ehefrau und Mutter. Mein Mann gibt mir viel Halt und mein Sohn bringt mich jeden Tag zum Lachen, deshalb ist er mein Sonnenschein. Meine Familie ist alles für mich. Unsere 3 Katzen halten uns 3 zusätzlich noch auf Trab mit all ihren Lausbübereien.

Berufstätig bin ich derzeit Teilzeit, damit noch genug Zeit für meinen Sohn bleibt.

 

Im Herbst / Winter 2014 habe ich das Häkeln für mich entdeckt. Als Schülerin war mir das Stricken sympathischer und das Häkeln einfach nur schwierig.

 

Kurze Geschichte meines ersten Häkelstückes:
Ein Schal, der vor 8 Jahren für meinen Mann begonnen worden war, wurde im Herbst 2014 endlich fertig gestrickt. Da kam die Lust aufs Handarbeiten wieder auf.
Mein Mann hatte für unseren Sohn eine Bügelapplikation des Spiderman gekauft, nur gab es noch keine löchrigen Hosen. Dafür machte bei uns im Ort ein Handarbeitsgeschäft auf - Maschenzeit, welches leider mittlerweile seine Pforten wieder geshlossen hat. Somit wurde Wolle, passend zum Spiderman gekauft, und mein erstes Häkelstück wurde in Angriff genommen.

Es wurde eine Longbeanie für meinen Sohn mit Bommel in den Farben Blau, Rot und Schwarz - eben passend zur Spidermanapplikation. Mein Sohn war so begeistert von seiner Haube, dass er mich darum bat auch seinen Freundinnen und Freunden Hauben zu machen und schlug mir einige Figuren vor. Somit fing das Experimentieren mit Farben und Mustern UND das Üben an. Mit richtigen Häkelanleitungen hatte ich so meine Schwierigkeiten, daher habe ich so lange probiert, bis es passte. Wenn ich mir gar nicht mehr zu helfen wusste, fand ich Hilfe bei Youtube, diversen Facebook-Gruppen oder ganz allgemein im Internet.

Nicht unerwähnt lassen möchte ich Veronika Hug mit all ihren hilfreichen Videos in Youtube. Durch sie konnte mich das tunesische Häkeln schließlich für sich gewinnen!

Die Gesichterhauben sind den Lieblingen der Kinder selbst (Hello Kitty, Ninjago, Ohnezahn oder Minions und dgl.) nachempfunden. In der Gestaltung und Auswahl der Gesichter unterstützte mich mein Sohn sehr, teilweise auch recht kritisch. Somit konnte schließlich der Nikolaus einige Hauben verteilen und kann es noch.

Der Anklang meiner Hauben, auch ohne Gesichter, nur gemustert, war und ist nach wie vor für mich sehr überwältigend. Ich habe so viele positive Rückmeldungen erhalten, dass ich mich dazu durchgerungen hatte, meine Werke auf einer Facebook-Seite zu präsentieren. (BSH - individuelle Haubenwerkstatt).

Derart viele Inspirationen fluteten auf mich ein, dass meine Produktivität und Kreativität momentan genzenlos schien. Jasmin Örnos verdanke ich es durch ihre tollen Anleitungen, dass ich mich an das Häkeln von Tüchern getraut zu habe. Mittlerweile habe ich bereits eine 2. Facebook-Seite für andere Häkeleien (BSH - allerlei Haekeleien) als Hauben ins Leben gerufen und voilà hier nun meine eigene persönliche Webseite.

 

 An dieser Stelle möchte ich all jenen ein großes Dankeschön sagen, denn ohne Eure wunderbaren Rückmeldungen, Inspirationen und Anregungen wären sicherlich nicht so viele Hauben und mittlerweile auch andere Häkeleien entstanden!

Ein besonderer Dank gilt meinem Mann und meinem Sohn für Ihre Unterstützung und Geduld!

 

Mittlerweile ist das Häkeln nicht nur mein Hobby und meine Leidenschaft geworden, es ist mein Kanal zum Entspannen und Abschalten nach einem anstrengenden Tag. 

Immer wieder probiere ich Neues aus, sei es eine Übergangsjacke für den Sohnemann, verschiedene Hals- oder Schultertücher, Häkeltiere (Amigurumi) oder einfach nur Muster.

Besonders finde ich auch das Leuchten in den Augen jener, die einen Wunsch für ein Häkelstück hatten und sich über das fertige Werk dann freuten!

Auch möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass sich durch all die Häkelgruppen  wunderbare und nette Kontakte aufgetan haben, die mein Leben sehr bereichern!

 

BSH - BeaS Häkeleck - warum dieser Name?

Falls sich das jemand fragen sollte, ist es hier nun recht einfach erklärt;

Einerseits sind B, S und H die Initialen der Vornamen meiner Familie (inklusive mir, natürlich), denn ohne die Beiden ginge gar nichts, und andererseits habe ich ein richtig gemütliches Häkeleck!